Warum eigentlich nicht zum Förderverein?

Wir brauchen dich!Warum eigentlich nicht?

Nun gibt es den Förderverein seit vier Jahren und unsere Tätigkeiten rund um den Handball wachsen stetig. Durch unsere Schulaktionen in den Grundschulen von Regensburg haben wir neuen Nachwuchs gewonnen. Mit unserem Handball-Parcours konnten wir eine große Anzahl an Kinder für unsere Sportart begeistern. Des Weiteren haben wir fleißig unsere Jugendmannschaften unterstützt, welche mit zu den erfolgreichsten in ganz Bayern zählt. Zu guter Letzt galt unser Einsatz auch den aktiven Herren und Damenmannschaften. Mit viel Einsatz versuchen wir den Handball in der Domstadt weiter zu etablieren.

Bislang konnten wir all diese Unternehmungen gut meistern, allerdings wollen wir unser Engagement noch weiter ausbauen. Hierzu benötigen wir aber einfach mehr „Manpower“. Deshalb die auch dieser direkte Appell: WIR BRAUCHEN DICH!

In den letzten zwei Spielzeiten haben wir bereits versucht, weitere Unterstützer zu gewinnen, jedoch mit mäßigem Erfolg. Wir gehen davon aus, dass die Meisten einfach keine korrekte Vorstellung davon haben, was es bedeutet Mitglied im Förderverein zu sein.

Für den Förderverein, muss ich meine wertvolle Freizeit opfern…

Nein! Unsere Aktionen pro Jahr halten sich zahlenmäßig sehr im Rahmen. Wir fokussieren uns auf ein paar wenige Unternehmungen, wollen diese aber möglichst nutzbringend gestalten. Im Jahr 2015 gab es nur fünf Aktionen, bei denen wir mehrere Personen benötigten. Ansonsten haben wir einmal im Quartal eine Sitzung, in der wir abgeschlossene und zukünftige Handlungen besprechen. Wie du siehst, der Förderverein wird deinen Terminkalender keinesfalls sprengen.

 

Als Mitglied werden mir irgendwelche Aufgaben aufs Auge gedrückt…

Nein! Natürlich freuen wir uns, wenn sich jemand von sich aus engagieren möchte, aber ganz bestimmt verteilen wir keine Aufgaben.

 

Noch ein Verein, der wieder nur auf meinen Mitgliedsbeitrag wartet…

Nein! Primär brauchen wir, wie oben beschrieben einfach mehr Leute. Handballbegeisterte, die unsere Aktivitäten unterstützen oder vielleicht nur ihre Meinung sowie frische Ideen miteinbringen wollen. Der Fairness wegen muss natürlich gesagt werden, dass es einen Mitgliedsbeitrag von monatlich fünf Euro gibt. Diese kleinen Beiträge ermöglichen uns in Summe den nötigen finanziellen Handlungsspielraum, um die Jugendarbeit und alle aktiven Mannschaften auch effektiv unterstützen zu können. Sollte dieser Umstand für dich trotzdem ein entscheidendes Hemmnis sein, so kontaktieren  uns trotzdem. Es wäre sehr schade, wenn es nur an den lumpigen fünf Euro scheitern sollte. Übrigens als Förderrvereinmitglied erhältst du bei allen Handballspielen des ESV ermäßigten Eintritt!

 

Förderverein, das klingt irgendwie langweilig…

Nein! Wir sind kein Seniorenclub bestehend aus Handballrentnern. Wir gehen stets mit der Zeit und gerade das Thema neue Medien würde wir gerne mit weiterem jungen Mitgliedern auszubauen. Andererseits sind auch Leute mit der gewissen Erfahrung gefragt. Unsere derzeitigen Mitglieder haben bereits viele Ideen und Ziele – alles andere, nur nicht langweilig

 

Wenn Ihr überfordert seid, dann tretet doch einfach kürzer…

Es ist richtig, dass aktuell unserer Aktionen von zu wenigen Köpfen übernommen werden. Noch läuft aber alles im grünen Bereich, da die betroffenen Helfer dies sehr gerne und vollkommen freiwillig tun. Allerdings ist Stillstand gleich Rückschritt, was bedeutet, dass wir uns eben weiterentwickeln wollen. Andere Vereine schlafen nicht und gerade im Jugendbereich gilt es jede Saison mit viel Einsatz deren Arbeit voranzubringen. Deswegen ist unser Blick stets nach vorne gerichtet. Kürzer treten wäre daher ein falsches Zeichen.

 

Mitglied beim Förderverein, hab ich da überhaupt was zu melden?

Oh ja! Wir sind ja noch ein kleiner Verein. Deshalb besteht für jedes Mitglied die Möglichkeit sich zu profilieren. Wir freuen uns sogar über weitere Ideen den Handball in Regensburg weiter zu verbessern.

 

Was bietet der Förderverein den mir?

Unterschiedlich! Solltest du Spieler/in beim ESV sein, dann kannst du vielleicht mit deiner Mannschaft direkt durch deine Unterstützung profitieren. Vielleicht spielt aber auch dein Kind beim ESV oder du bist einfach Fan einer aktiven Mannschaft. Dementsprechend kannst du am Erfolg mitwirken. Über dies hinaus bietet der Förderverein dir die Chance deine Fähigkeiten auszuleben. Du kannst gut organisieren, bist kreativ, arbeitest gerne mit Kinder oder hast das allumfassende Helfer-Gen? Bei uns bekommst du vielleicht die Möglichkeit deine Begabungen voll auszunutzen.

 

Gibt es auch konkrete Aufgaben, die ich übernehmen könnte?

Ja die gibt es. Wir unternehmen jedes Jahr mehrere Aktionen in den verschiedenen Grundschulen von Regensburg. Dazu könnten wir einen festen Ansprechpartner für die Schulen brauchen, der künftig die jeweiligen Schulaktionen organisiert.

Des Weiteren wollen wir unser Publikum erweitern und neue Fans für den Handball beim ESV gewinnen. Dazu brauchen wir sowohl Ideen, als auch eine Person, welche das gewisse Händchen für moderne Werbemedien, wie zum Beispiel Videos besitzt.

 

Ok, überzeugt – ich schaue mir das mal an. Was muss ich tun?

Super! Kontaktiere uns einfach (siehe unten). Dann können wir gegebenenfalls noch offene Fragen klären. Durchs Reden kommt man zusammen. So ist es auch bei uns.

 

Kontaktdaten:

Email: foerderverein@esv1927-handball.de

Facebook: https://www.facebook.com/handball.foerderverein

Adresse: Dechbettener Brücke 2, 93051 Regensburg