Erste Niederlage der Rückrunde

Am 27.01.2018 empfingen die Damen 2 des ESV die HSV Bergtheim 2 im altehrwürdigen Bunker.

Die Damen starteten motiviert in die Partie, um die bisherige Siegesserie fortzusetzen und den Anschluss an die Nicht-Abstiegsplätze auszubauen. Anfangs gelang dies auch, bis zum 6:6 verlief das Spiel ausgeglichen. Da aber in der Abwehr nicht konsequent genug auf die starke Spielmacherin der Bergtheimer rausgegangen wurde, sahen sich die Trainer Croitoru/ Sommerer gezwungen den Aktivposten kurz zu nehmen.

Jedoch entstanden dadurch große Lücken, durch zu wenig Verschieben und gegenseitigem Zusammenhelfen in der Abwehr. Diese Lücken konnten die Spielerinnen Bergtheims zu schnellen Toren nutzen. Auch im Angriff taten die Esv-Damen sich nun schwerer klare Wurfchancen herauszuspielen. Deshalb konnte sich Bergtheim  bis zu Halbzeit einen Vorsprung von 5 Toren erarbeiten (6:14).

In der zweiten Halbzeit sollte mit einer aggressiveren Abwehr und einfachen Spielvarianten im Angriff der Anschluss wieder hergestellt werden. Durch unnötige Ballverluste machte sich der Esv jedoch selber das Leben schwer und auch durch ein paar fragwürdige Entscheidungen der Schiedsrichter ließen sich die Damen aus dem Konzept bringen.

In der 43. Minute konnte der Esv mit einen Treffer durch Patricia Tillack erstmals wieder auf 3 Tore verkürzen. Dennoch schaffen die ESV`lerinnen es leider nicht mehr den Anschluss letztendlich herzustellen und Bergtheim konnte ihren Vorsprung in der 49. Spielminute wieder auf 6 Tore ausbauen (20:26). Mit 23:28 verloren die Damen 2 letztendlich die Partie.

Jetzt heißt es jedoch die Niederlage abhacken und mit einer aggressiveren Abwehr und einem konsequenteren Angriff, die nächsten wichtigen Punkte beim Tabellennachbar TV Helmbrechts zu holen.

Tor: Alina Hecht, Andrea Poschenrieder

Feld: Nina Peter (1), Kerstin Wyrwoll (1), Anja Bräu, Julia Sommerer (6/1), Katja Goldbach (8), Sara Ohsam (2), Patricia Tillack (3), Maria Dirnberger, Sophia Vehlow, Pia Klenk, Barbara Hagl, Jasmin (Mogli) Ellwanger (2)