Deutschland schafft Einzug ins Achtelfinale

Bratislava. Die U18-Juniorinnen des Deutschen Handballbundes haben bei der Weltmeisterschaft in der Slowakei den Einzug ins Achtelfinale geschafft. Nach zwei Auftaktniederlagen gegen Russland (21:29) und Kroatien (21:23) stand das Team der Bundestrainer Frank Hamann/Zuzana Povarznikova im dritten Spiel gegen Angola gehörig unter Druck, denn eine weitere Pleite hätte das vorzeitige Ausscheiden bedeutet.

Franziska Peter

Franziska Peter vom ESV 1927 Regensburg war dabei wie bereits gegen Russland (7/3 Tore) und Kroatien (8/2) mit acht Treffern erneut die beste Werferin des deutschen Teams. Die 17-jährige Linkshänderin war es auch, die es in der dramatischen Partie gegen den Afrikameister kurz vor Schluss vom Siebenmeterpunkt die Nerven bewahrte und den knappen 27:25-Erfolg sicherstellte. Gegen Außenseiter Chile im vierten Spiel wurden die Topscorerin und zwei weitere Leistungsträgerinnen von den DHB-Trainern komplett geschont. Der 41:15-Sieg über die

Südamerikanerinnen sorgte dann für ein echtes Endspiel am Montagabend gegen Japan um den dritten Platz in der Gruppe, der zugleich den Einzug in die Runde der letzten 16 bedeuten würde. Zur Halbzeit sah es beim 15:10 schon vielversprechend aus, doch Japan kämpfte verbissen um seine Chance. Angeführt von der überragenden Kreisläuferin Isabell Hurst (HC Leipzig, neun Tore) und Franziska Peter (5/2) behielt Deutschland am Ende aber mit 28:24 die Oberhand.

Im WM-Achtelfinale am Mittwoch trifft Deutschland nun um 20.45 auf den Zweiten der Gruppe B, Schweden. Bundestrainer Frank Hamann sieht die Skandinavierinnen als leichten Favoriten in diesem Spiel, schätzt das eigene Team aber keinesfalls chancenlos ein: „Mit Schweden treffen wir wieder auf eine europäische Spielkultur mit defensiven Abwehrreihen. Am trainingsfreien Dienstag wollen wir versuchen, noch einmal die Köpfe frei zu kriegen, um dann am Mittwoch an unsere Leistungsgrenze gehen zu können.“

 

Das Achtelfinale wird im kostenlosen Live-Stream übertragen: www.world2016.sk

 

%d Bloggern gefällt das: