Damen 1 im Trainingslager

„All drill, no chill“ – das etwas anderes andere Trainingslager

„Qualität kommt von Qual“ lautet ein alter Trainerspruch und deshalb absolvierten die Drittliga-Handballerinnen des ESV 1927 am Wochenende ein ganz besonderes Trainingslager in Regenstauf. Möglich gemacht haben dies die Eckert Schulen, Physiofit Eckert und der persönliche Einsatz der langjährigen Spielerin der Damen I, Lavinia Albescu, Sportwissenschaftlerin bei Physiofit Eckert. Coach Stefan von Frankenberg konnte außer den Urlauberinnen Natascha Weber und Doro Mooser seinen kompletten Kader begrüßen, auch die drei Neuzugänge Amelie Bayerl, Julia Drachsler und Isabel Toth waren mit von der Partie.

Nach zwanzigminütigem Warmlaufen waren die „Bunkerladies“ bereit für das Outdoor-Boot-Camp. „Drill-Sergeant Lavi“ nahm die Handballerinnen nach dem Motto „All drill, no chill“ so richtig ran, die individuell, aber auch als Gruppe bis ans Limit gehen mussten. Kreative Teambuilding-Spiele, allerdings immer noch im Boot-Camp-Charakter gehalten, sorgten für den Abschluss des ersten Bausteins. Nach rund drei Stunden beinharten Trainings hatten sich die Handballerinnen die Mittagspause verdient. ESV-Sternekoch Chichi Strassberger sorgte für das sportlergerechte Mittagessen und anschließend konnten die Spielerinnen ein wenig in den von den Eckert Schulen bereitgestellten Zimmern relaxen.

Nächster Programmpunkt: Aquafitness im Hallenbad von Physiofit Eckert. Was sich auf dem Trainingsplan ein wenig wie Cluburlaub-Animation las, entpuppte sich in der Trainingslagerrealität als gnadenloses Marine-Boot-Camp im Wasser, das ähnlich fordernd war die Vormittagseinheit, aber trotzdem mindestens genauso viel Spaß machte. Die Möglichkeit, sich anschließend in der Sauna, der Salzgrotte und dem Schwimmbecken von den Strapazen erholen zu können, wurden von den Handballerinnen gerne wahrgenommen.  Nach der Regenration stand das Abendessen auf der Agenda, bei dem Coach von Frankenberg erfolgreich den „Grill-Sergeant“ mimte und die Truppe, zu der auch Abteilungsleiter Dieter Müller gestoßen war, verköstigte.

Die militärübliche Überwachung der Bettruhe um 23 Uhr war dann gar nicht nötig, denn die Spielerinnen waren heilfroh, dass komfortable Betten zur Verfügung standen.

Nach einem gemeinsamen Frühstück stand am nächsten Morgen ein Workshop zum Thema „Dehnen“ an. Oliver-Peter Hammel, Abteilungsleiter bei Physiofit Eckert, gab wertvolle Tipps und beantwortete alle Fragen der begeisterten Spielerinnen, die die Möglichkeit, den Expertenrat zu Themengebieten wie Faszientraining, Tennisarm und vielem mehr einzuholen, dankbar annahmen.

Nach einer Stärkung mit Pasta à la Chichi und etwas Relaxen auf den Zimmern stand ein Functional-Training auf dem Sportplatz der Eckert Schulen an. Trainingslager-Initiatorin Lavinia Albescu bat zum Tabata-Work-out und legte den Fokus in der 90-minütigen Einheit auf die Rumpfmuskulatur. Erschöpft, aber glücklich beendeten die ESV-Handballerinnen das Trainingslager am Sonntagnachmittag. Trainer Stefan von Frankenberg war rundum zufrieden: „Das waren zwei tolle Tage. Alles hat reibungslos geklappt, wir hatten bestmögliche Voraussetzungen und Lavi hat das sensationell organisiert.

Wir haben super gearbeitet, aber auch viel Spaß gehabt.“ Auch seinen Spielerinnen zollte der Coach ein großes Kompliment: „Die Mädels haben super mitgezogen und sind schon zu diesem frühen Zeitpunkt der Vorbereitung topfit. Auch die Neuzugänge fühlen sich wohl und sind gut integriert.“ Fazit: Ein tolles Wochenende, das definitiv nach einer Wiederholung schreit.

Der ESV 1927 Regensburg bedankt sich ganz herzlich bei Physiofit Eckert (www.eckert-physiofit), den Eckert Schulen (www.eckert-schulen.de), Lavinia Albescu und allen Unterstützern aus der Abteilung und des Fördervereins.

3. Liga Süd
2019/20
Sporthalle 1 Ostfildern

3. Liga Süd
2019/20
Sporthalle Königswiesen

ESV 1927 Regensburg vs. SG Kappelwindeck/Steinbach

Sporthalle Königswiesen
3. Liga Süd

3. Liga Süd
2019/20
Sporthalle Königswiesen

3. Liga Süd
2019/20
Fritz-Erler-Sporthalle

3. Liga Süd
2019/20
Sporthalle Königswiesen

Teile diesen Beitrag

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on email

Don't miss next game!

3. Liga Süd
2019/20
Sporthalle Königswiesen